Männer - Bergtour 2024
Ein Bericht von Alois Kindslehner
Mit Männern unterwegs
Am 28. September trafen sich 7 Männer auf einem Parkplatz, naher der Enns im steirischen Gesäuse. Ziel ihrer gemeinsamen Bergtour war das Buchsteinhaus (komfortable, modern eingerichtete Berghütte) auf einer Höhe von 1571m. Wir waren gut gelaunt, weil wir bereits bei der Anreise – entgegen der Prognosen der Wetter-Apps – einiges an Sonnenschein gesehen hatten.
Obgleich sich einige vorher nicht kannten, war schon beim Kennenlernen eine große Offenheit und Herzlichkeit untereinander zu spüren.
Ganz kurz zogen wir wegen ein paar Regentropfen unsere Jacken an, doch schon nach 5 Minuten durften wir sie wieder ausziehen, da der Regen bereits vorbei war. Mit intensivem Austausch ging es zügig bergauf bis zur Hütte.
Die letzten 100 Höhenmeter wurden wir von einer zahmen Gämse begleitet – für uns ein besonderes Erlebnis.
Als wir die Hütte erreichten, zogen schon dicke Wolken auf und als wir in der Hütte waren öffnete Gott die Schleusen des Himmels und es prasselte nur so nieder. Dank seiner Gnade sind wir trocken geblieben. Am nächsten Morgen erwartete uns ein wunderschöner weißer Schneeteppich.
Wir feierten gemeinsam einen sehr persönlichen Gottesdienst zum Thema „Jesus vertrauen und sein Licht unter uns leuchten lassen“. Unsere Herzen wurden für Gott geöffnet und wir durften sehr ehrlich aus unserem Leben erzählen, wie Gott eingreift, verändert und segnet.
Nach einem guten Teller Suppe ging es los mit dem Abstieg ins Tal. Mittlerweile war auch der Schnee schon vom Weg geschmolzen und wir durften uns wieder über die Sonne freuen. Gemeinsam sangen wir zwei ältere Lobpreislieder und nach 2,5 Stunden erreichten wir alle wohlbehalten unsere Autos.
Für mich war es sehr berührend zu sehen, dass Männer so offen und ehrlich unterwegs sein können.